Über mich

Werdegang

Geboren 1970 in Osterode/Harz, aufgewachsen in Salzgitter und Hannover

Nach dem Abitur Studium der Psychologie in Marburg mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie. Anschließend therapeutische und wissenschaftliche Tätigkeit am Institut Marburg der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie. Inhaltlicher Schwerpunkt: Behandlung von Angststörungen und Zwangserkrankungen.

Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (PPT), Schwerpunkt Verhaltenstherapie, am Institut IPP der Westfälischen Wilhelms Universität Münster.

2001-2008 Gruppen- und Einzelpsychotherapeut an der Fachklinik Fredeburg, Schmallenberg

Von 2006-2012 Betreiber und Dozent der Olper Heilpraktikerschule für Psychotherapie

Seit 2007 als Psychologischer Psychotherapeut in freier Praxis in Schmallenberg tätig, seit Mai 2008 mit Kassenzulassung.

Seit 2010-2012 Psychologische Betreuung von Patienten mit chronischen Schmerzen im Rahmen von Multimodaler Schmerztherapie am St. Georg Krankenhaus, Bad Fredeburg.

2010 Primary Certificate in Rational Emotiver und kognitiver Verhaltenstherapie durch das deutsche Institut für Rational-emotive & kognitiv-behaviorale Therapie, Tochterinstitut des Albert Ellis Institute, University of the state New York.

2016 Weiterbildung zum Schematherapeuten nach Jeffrey E. Young.

Approbation als Psychologischer Psychotherapeut 2004 erteilt durch die Bezirksregierung Münster. Eingetragen im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe.
Mitglied in der Psychotherapeutenkammer NRW